Wohnzimmer­konzerte Magdeburg: Ein Geschenk. Ein Ende. Ein Neuanfang?

Datum
10
/
04
/
2024
Thema
Verein

Liebe Freund:innen,
alles hat ein Ende. Nur die Kultur hat keins.

Die Kurzform

Wir werden keine Wohnzimmerkonzerte mehr veranstalten. Jetzt bist du dran!

Die Langform

Seit 2013 gibt es die Wohnzimmerkonzerte Magdeburg. Und wir wünschen uns noch weitere Jahre von diesem Veranstaltungsformat. Aber…

Wir selbst werden nicht weitermachen. 11 Jahre sind genug. Wir werden neue Wege gehen und geben das Format ab. Warum abgeben?

Wohnzimmerkonzerte Magdeburg ist eine renommierte, kleine Marke geworden und die Wohnzimmerkonzerte erfreuen sich jedes mal großem Interesse. Einfach nur aufzuhören, wäre Quatsch, dann müssen andere ja von vorn anfangen. Darum suchen wir für die Konzerte nun neue "Eltern". Andere, die diese Marke übernehmen möchten.
Ein Verein, ein Kollektiv, Privatleute…egal.

Wie soll das laufen?

Wir wollen das ganze Format Wohnzimmerkonzerte Magdeburg als Paket abgeben. Die Facebookseite, Mailadresse, Kontakte, Knowhow, Gästelistensystem, alles. Wir helfen auch gern bei der ersten Show und dann ziehen wir uns zurück.

Und dann soll alles so weitergehen?

Wir haben das Format ganz schön aufgeblasen und uns auch mal weit aus dem Fenster gelehnt. Die neuen Besitzer:innen können es auch "back to the roots" führen und alles wieder kleiner und kuschliger machen. Das fänden wir auch schön.

Gibt es Bedingungen?

Na ja, das Grundkonzept sollte erhalten bleiben:
Freier Eintritt mit Hutkasse und wechselnde private Orte. Wer was anderes machen will, möge einfach sein eigenes Ding machen mit eigenem Namen. Und wenn ich nun Interesse habe? Schreib uns eine Mail und wir besprechen die Details der Übergabe. Es muss kein großes Ding werden. Hauptsache diese Kultur geht weiter.

Kann ja nicht so schwer sein oder?

Nicht unterschätzen: Gastgeber:innen finden und alles besprechen, mit Bands oder Agenturen verhandeln, Verpflegung und Unterkunft klären, GEMA anmelden, jemanden für die Tontechnik finden, jemand, der:die sich um Deko und Lichtstimmung kümmert, die Gästelistenanmeldung einrichten, den Veranstaltungstag planen, alles aufbauen, die Show betreuen und wieder abbauen, ein Team zusammenstellen und zusammenhalten, Vertrauen und ehrenamtliches Engagement aufbauen: Kultur schaffen.

Und was macht ihr dann jetzt?

Wir machen ja noch etliche andere Konzerte und das bleibt auch so. Du findest uns im Sommer bei den Datschenkonzerten, im Winter beim Advent im Ravelin und zwischendurch ist auch so einiges geplant.

Credits: